Im Bauausschuss am Dienstag, 24.01.23 (20Uhr, Industriestr. 8, 2 OG) geht es mal wieder um zwei Bäume, deren Fällungen bereits vor ca 2 Jahren beschlossen wurden.
In der Tagesordnung heißt es: „evtl. Austausch eines Baumes vor der Markuskirche und in der Frankenstraße; Angebotsvorlage“.

1. Die Platane vor der Markuskirche (Kirchstr. Ecke Schulstraße):
Hier heben die Wurzeln die Pflastersteine. Der Bereich ist seit längerer Zeit gesperrt wegen Stolpergefahr. Statt den Baum zu Fällen (auch eine Verpflanzung wird wohl geprüft) könnte man auch eine erhöhte Baumscheibe anlegen (wie am Friedhof oder am Raiffeisenplatz). Die Umrandung könnte als Sitzgelegenheit dienen. Somit könnte der Baum erhalten und der Platz attraktiv gestaltet werden.
2. Kugel-Ahorn in der Frankenstraße:
Dieser wächst in das „Lichtraumprofil“ der Straße hinein (d.h. unterschreitet die Höhe von 450cm über der Straße) und ragt in ein privates Grundstück. Laut Auskunft einer von uns befragten Baumexpertin könnte man den Baum auch entsprechend schneiden, damit die Vorgaben erfüllt werden. Dies sollte unserer Meinung nach eingehend geprüft werden.

Wir sind gespannt, welche Lösungen die Verwaltung für beide Bäume vorschlägt und wie der Bauausschuss entscheidet.