Baumschutz in Kleinostheim und weitere Themen aus dem HVA

Mehrheitlich hat der Hauptverwaltungsausschuss am 28. März die von der SPD vorgeschlagene Einführung einer Baumschutzsatzung abgelehnt.

Auch für uns ist eine Baumschutzsatzung kein Allheilmittel. Trotzdem ist die Entscheidung eine verpasste Chance, die Menschen für das Thema Baumschutz zu sensibilisieren. Ein zu großen Eingriff in die Freiheit privater Grundstücksbesitzerinnen sehen wir in einer Satzung nicht. Die Pflicht, einen Baum zu erhalten oder vor Baustellenschäden zu schützen, ist kein größerer Eingriff in die Freiheit als etwa die Stellplatzordnung, die vorgeschriebene Heckenhöhe oder die Dachneigung eines Hauses.

Gesetze/Verordnungen sind sinnvoll, wenn zum einen die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangeht, zum anderen, wenn zusätzlich informiert und unterstützt wird, zum Beispiel mit einem Baumschnittkurs oder einer Baumberatung.

Weitere Themen aus dem HVA (Hauptverwaltungs-Ausschuss):

Einhellig stimmte der Ausschuss hingegen für die Haushaltssatzung und den Stellenplan 2023, für die Ernennung von Thomas Apler zum Feuerwehrkommandanten und Thorsten Frank zu seinem Stellvertreter (herzlichen Glückwunsch!) und mehrheitlich für ein Open-Air-Kulturwochenende auf dem VITAMAR-Gelände im Sommer (gleichzeitig mit dem Surf-Event im Vitamar). Trotz der Bedenken, ob in der Ferienzeit und kurz vor dem Kerbwochenende eine solche Veranstaltung genügend Helferinnen und Besucherinnen findet, halten wir es für richtig, mit Musik- und Sportveranstaltungen für das VITAMAR zu werben und gerade jüngeren Kleinostheimer*innen ein zusätzliches Event zu bieten.

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de