Wir waren dabei: Offizieller Spatenstich Ortsumfahrung Pflaumheim

Zum offiziellen Spatenstich für die Ortsumfahrung Pflaumheim am vergangenen Freitag hatte der
Aschaffenburger Landrat alle Kreisrätinnen und Kreisräte sowie den Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, eingeladen.

Es sind bereits weiträumige Erdarbeiten und Befestigungen für die Baufahrzeuge bis zur Breitfeldstraße erfolgt. Ein Bereich an der Kreuzung Ringheimer Mühlstraße/Großostheimer Ortsumgehung, wo sich vormals eine kleine Streuobstwiese befand, soll nun ein Kreisel mit der Abfahrt in die Landschaft entstehen.

Die Tradition, neue Straßen feierlich einzuweihen, erscheint angesichts der umfangreichen Versiegelung und Zerstörung von Landschaft und Ackerboden und der Klimaerwärmung nicht mehr zeitgemäß. Wir denken, dies ist kein guter Anlass zum Feiern.

Es ist eher eine Gelegenheit, auf die überdimensionierten Straßenbauplanungen und -neubauten in der Region, wie die B469, B 26, St 2305 bei Niedersteinbach und die Umgehung von Karlstein und Sulzbach, hinzuweisen.

Flächenversiegelung, Biotop- und Waldvernichtung sind unter anderem Hauptverursacher für das Artensterben.

Wann wird endlich auch im Verkehrssektor ein Umdenken erfolgen und die Verkehrswende gestartet?

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de