Good news: Energiepreise sinken und sinken

„Die Ampelregierung ist schuld an hohen Energiepreisen.“ – wohl einer der bescheuertsten Sätze, die derzeit im Netz und an den Stammtischen kursieren. Denn erstens war der Anstieg in 2022 auf den russischen Angriffskrieg zurückzuführen, wie bekannt. Und zweitens sinken schon seit Monaten die Preise!
Kleiner #faktencheck:

• Strom kostet aktuell 30 Cent pro kWh. Das sind ganze 20 % weniger als im Februar 2022, vor Beginn des Krieges.
  • Beim Gas liegt der Neukundenpreis sogar 27 % unter Vorkriegsniveau!

Warum sind die Verbraucherpreise gesunken?

Das liegt vor allem an niedrigeren Großhandelspreisen für Gas (die sich auch auf den Strompreis auswirken), aber auch am immer größeren Anteil erneuerbarer Energien: In den letzten 30 Tagen waren im Schnitt knapp 60 % unseres Stroms erneuerbar!

Energiedaten im Detail:

Warum ist meine Stromrechnung dann noch so hoch?
Bei Bestandsverträgen werden die gesunkenen Preise oft nicht an die Kund:innen weitergegeben. Das liegt aber weniger an der Ampel als an eurem Anbieter.

Ein Wechsel könnte sich hier lohnen!

Tipps für den Wechsel:

Spannende Energiedaten gibt es auch im Faktencheck des Fraunhofer ISE zur Maischberger-Sendung mit Luisa Neubauer und Markus Blume (CSU), u.a. zu Atomkraft, Stromimporten und erneuerbaren in Bayern:

Benjamin Brand, Sprecher AK Kommunale Energiewende
benjamin.brand@gruene-kleinostheim.de