Vereinspauschale und Dank ans Pumphaus 

Pumphaus Kleinostheim

Kurzbericht aus dem Hauptverwaltungsausschuss vom 19.03.2024

Neben der dritten Haushaltsberatung stand unter anderem die Vereinsförderung und ein Bericht über die Jugendarbeit auf der Tagesordnung des Hauptverwaltungsausschusses am 19. März.

Mit beachtlichen 207.674,18 Euro hat die Gemeinde die Kleinostheiner Vereine im vergangenen Jahr unterstützt, rund 80.000 Euro mehr als 2022. Die Mehrausgaben hatte der Gemeinderat rückwirkend zum 1. Januar 2023 beschlossen.
Trotz der unerwartet hohen Summe stehen wir hinter der Entscheidung des Gemeinderats, mit dem zusätzlichen Geld vor allem die Jugendarbeit zu fördern.

Auch die Entscheidung, das Personal im Pumphaus zu verstärken, war richtig. Das zeigte der
beeindruckende Jahresbericht der drei Jugendpfleger*innen in der Ausschusssitzung. 20 bis 40 Kinder und Jugendliche nehmen täglich am offenen Angebot im Jugendhaus Pumphaus teil, und der Teilnehmerkreis auch an Aktionen, Ferienprogrammen und Ausflügen wächst. Dabei setzen die Jugendpfleger*innen vor allem auf die “Selbstwirksamkeit”. Die Kinder und
Jugendlichen bringen ihre eigenen Ideen ein, planen und organisieren selbst und lernen
dadurch, den Wert von Gemeinschaft zu schätzen und Demokratie zu leben. Sie erleben, dass auch sie selbst etwas bewegen können.

Vielen Dank an Thomas Streb, Denise Rajendram und Tyrone Jackson für ihr Engagement und ihre tolle  Arbeit!

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de


Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu