Unser Antrag aus 2023: Wohnraum schaffen

Im August letzten Jahres stellten wir einen Antrag zur Schaffung von Wohnraum. Hierbei sollte geprüft werden, ob die gemeindeeigene Wohnungsbaugesellschaft potenzielle Vermieter*innen von Wohnraum unterstützen kann. Oftmals steht Wohnraum zur Verfügung, aber mögliche Vermieter*innen scheuen sich vor den Aufgaben: Mieter*innen suchen, Reparaturen organisieren, Probleme lösen, etc.

Eine Antwort auf unseren Antrag, der an die WohBau weitergeleitet wurde, liegt noch nicht vor.

Als positives Beispiel für eine ähnliche Idee kann man die 2016 gestartete Aktion „Vermiete doch an die Stadt“ aus Viernheim (34Tsd. Einwohnende) nennen. Der dortige Bürgermeister bat die Bürgerschaft, leerstehenden Wohnraum direkt an die Stadt zu vermieten. Die Stadt fungiert hierbei als Ansprechpartnerin für alle Belange, sowohl für den Vermietenden als auch für den/die Mieter*in. Nach 5 Jahren konnten 70 Wohnungen für 246 Personen gefunden werden. Wir meinen: ein Erfolgsmodell und ein effektiver Mosaikstein, um das Wohnungsproblem zu lösen.

Wir suchen weiterhin nach guten Ideen und werden am 21.10. den Vortrag von Dr. Daniel Fuhrhop „Der unsichtbare Wohnraum – die Antwort auf Wohnraummangel, Klimakrise und Einsamkeit!“ besuchen und hiervon berichten. Denn: „die Welt ist voller Lösungen“.

Weitere Beiträge zum Thema WOHNRAUM SCHAFFEN.

Wir freuen uns über Ideen, aber auch über Hinweise zu Konzepten aus anderen Kommunen!
Lasst uns das Thema gemeinsam angehen: Wohnraum für junge Leute, für Familie oder für Senioren.

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage