Bachgaubahn statt Kraftverkehr 25/07/201925/07/2019 Schwerpunkt der Bezirksdelegiertenversammlung der unterfränkischen Grünen in Höchberg nahe Würzburg war die Reaktivierung von Bahnstrecken in Unterfranken, wie die Steigerwaldbahn oder die Mainschleifenbahn. Für die Region Bayerischer Untermain wurde das Projekt Bachgaubahn vorgestellt. Sie könnte den sogenannten Südwestkorridor Richtung Aschaffenburg vom Kraftverkehr entlasten. Unser Kleinostheimer Sprecher Tino Fleckenstein stellte in einem Vortrag dar, welche Rolle die „Letzte Meile“ beim Bahnverkehr spielt, also der Weg mit Bus, Fahrrad oder zu Fuß vom und zum Bahnhof oder zur Bushaltestelle. Fleckenstein erläuterte die uneinheitliche Bike+Ride-Situation in Unterfranken. Von der Radstation in Aschaffenburg bis zu völlig fehlenden Radabstellanlagen, selbst an größeren Orten wie Münnerstadt, ist alles geboten. Und das, obwohl es bereits Förderungen der Bayerischen Staatsregierung oder über Sonderprogramme, zum Beispiel die Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn, gibt. Fazit: Um Bahnstrecken wie die Bachgaubahn erfolgreich zu reaktivieren, müssen Bahnhöfe ansprechend gestaltet werden und weitergehende Mobilitätsangebote vorhalten, zum Beispiel Carsharing, Bikesharing, Bike+Ride, Park+Ride, Bus-ÖPNV. Ein Kiosk oder ein Bäcker könnte die Aufenthaltsqualität zusätzlich erhöhen. Mit der Aufwertung bestehender Bahnhöfe wie in Kleinostheim werden wir uns als Grüner Ortsverband in Kleinostheim gemeinsam mit anderen Grünen in Zukunft eingehend beschäftigen. Tino Fleckenstein Weiterführende Links:Bundesumweltministerium und Deutsche Bahn starten Bike+Ride-Offensive BMU: Bis zu 100.000 neue Fahrradstellplätze an Bahnhöfen bis 2022 Debatte um die Bachgaubahn: »Nur die Schiene sorgt für Entlastung«
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