Neue Rubrik: Klima-Rundschau

Hallo Kleinostheimer,

erstmal eine kurze Einführung zur Klima-Rundschau.

Hier wird es jede Woche einige Links zu Klimathemen geben. Dies können direkte Meldungen über den Klimawandel sein aber auch Themen, die hier mit rein spielen, wie z.B. Strom/Wärme-Erzeugung, Verkehr und Landwirtschaft.

Da das Format für die Grünen in Kleinostheim noch neu ist, werden wir hier wahrscheinlich auch etwas experimentieren und es nach und nach anpassen. Außerdem wird es vielleicht auch mal ein Rundschau-Spezial geben, das dann nicht wochenaktuell ist aber dafür Links zu einem Themenfeld sammelt.

So nun aber genug geschrieben, hier kommen die aktuellen Links der KW 38/2019:

Der erste Link der Klima-Rundschau ist nicht aktuell, aber umso lesenswerter:
Im Jahr 1987, also vor 32 Jahren, haben die Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und die Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) einen Aufruf veröffentlicht mit dem Thema


„Warnungen vor drohenden weltweiten Klimaänderungen durch den Menschen“.    (Aufruf aus 1987)

Die Annahmen von damals passen und wurden bis heute nur verfeinert, so dass die Zahlen genauer sind. An der Richtung hat sich nichts geändert. Damals wäre noch Zeit gewesen langsam umzusteuern. Heute muss es schnell gehen.

-> Gescanntes Original (Download pdf)

Quelle durch die ich dieses Zeitdokument gefunden habe:
-> Bericht Heise: Ignorierte Warnungen


Das „Klima“-Paket der Bundesregierung steht und sorgt für viel Kritik, da es ganz klar nicht ausreichend ist:
> Reaktionen zum Klimapaket (PV Magazin)

In Teilen von Deutschland wird das Wasser knapp:
-> Warnung vor Knappheit (FAZ)

Demnächst kommt ein Report zum Meeresspiegel anstiegt. Die Eckpunkte sind aber schon bekannt:
-> Das Eis der Erde schmilzt: ein gigantisches Experiment (Heise)

Es sieht zwar nicht so aus, aber wir können die Klimakrise noch abwenden:
-> Warum Klima-Defätismus nichts weiter ist als eine Ausrede …

Wort zum Schluss:
„Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln.
Prof. Dr. Harald Lesch


Schöne Grüße

Benni

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu

* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel