Tempo 30 – Verkehrs-Sicherheit und Kostenersparnis (Teil 2) 22/10/201917/08/2023 Im heutigen Beitrag geht es um den Sicherheitsgewinn und die Kostenersparnis durch Tempo 30. Sicherheitsgewinn durch Tempo 30 Vom Sicherheitsgewinn durch Tempo 30 profitiert der nicht motorisierte Verkehr überproportional. Untersuchungen belegen, dass eine Geschwindigkeitsreduktion des Kfz-Verkehrs innerorts die wirkungsvollste Maßnahme zur Steigerung der Verkehrssicherheit ist. Aus zwei Gründen: 1. Kürzerer Anhalteweg Der Anhalteweg eines Fahrzeugs ergibt sich aus Reaktionsweg und Bremsweg. Bei Tempo 50 verdoppelt er sich gegenüber Tempo 30. Fährt zum Beispiel ein Kind mit dem Fahrrad 14 Meter vor einem Auto auf die Fahrbahn, kann das Auto bei Tempo 30 gerade noch rechtzeitig zum Stehen kommen. Ist es aber schneller, verlängert sich auch die Strecke, die es in der „Schrecksekunde“ seines Fahrers zurücklegt. In unserem Beispiel heißt das: Der Autofahrende fängt bei Tempo 50 nach 14 Metern gerade erst an zu bremsen. Er kollidiert also mit dem Kind mit nahezu 50 Stundenkilometern. 2. Bessere Wahrnehmung Bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Blickpunkt deutlich weiter vom Fahrzeug entfernt, bei niedrigeren näher am Fahrzeug. Der Blickwinkel ist bei Tempo 30 also deutlich breiter. Verkehrszeichen sowie Rad- und Fußverkehr können so besser erfasst werden. Es ist möglich, Gefahrensituation besser zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Kostenersparnis durch Tempo 30 Im größten Teil der innerörtlichen Stadtstraßennetze außerhalb der vorfahrtsberechtigten Verkehrs- oder Vorbehaltsstraßen gilt bereits heute überwiegend Tempo 30. In Städten gilt teilweise auf mehr als 80 Prozent der Straßen Tempo 30. Die Beschilderung dieser Flächen ist mit einem großen Aufwand verbunden. Eine Umkehrung des Ausnahme-Regel- Verhältnisses und eine generelle Umstellung auf Tempo 30 würde sehr viele Schilder überflüssig machen, Kosten und Aufwand sparen und das Ziel unterstützen, den Schilderwald abzubauen. Sichtbar wird das in Kleinostheim etwa an den Kreuzungen und Einmündungen entlang der Kirchstraße, in der zahlreiche Schilder zur Geschwindigkeitsregelung aufgestellt sind. Niedrigeren Geschwindigkeiten bedeuten auch weniger Straßenschäden. Die Unterhaltung bestehender Straßen wird kostengünstiger. Im Straßenneubau eröffnen niedrigere Geschwindigkeiten die Möglichkeit, die Straßen schmaler zu planen. Damit bleibt mehr Platz für Fußverkehr oder Begrünung.Tino Fleckenstein Nächster Beitrag: Geringere Unfallschwere, Unfallzahlen und Umweltbelastungen Ist Zustand in Kleinostheim Unser gewünschter Zustand für ein gutes MITeinander in Kleinsotheim weitere Links zum Thema Tempo 30: Main-Echo-Bericht über die Bürgerversammlung 2018, in der auch Tempo 30 ein Thema war. Mehr Sicherheit durch Tempo 30 innerorts Liste der Städte als Tempo30-Trendsetter Vorteile von Tempo 30 Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen (Umweltbundesamt) Die Auswirkungen von Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit Prof. Dr. Maria Limbourg Fachbereich Bildungswissenschaften AG obilität und Verkehr an der Uni Essen-Duisburg ADFC Aschaffenburg zum Thema Tempo 30 in unserer Region Bald durchgehend Tempo 30 in der Stadtmitte von Aschaffenburg
Hallo, Wie ist hier der aktuelle Stand der Dinge? Besonders interessiert mich die Goethestraße. Hier wäre durchgängiges Tempo 30 wirklich sinnvoll. Danke und viele Grüße Antworten
Verkehrsbelastung B8: Verantwortungs Ping-Pong geht weiter … 21/11/202419/11/2024 Vor einigen Wochen haben wir dem bayerischen Verkehrsminister angeschrieben und um ein Gespräch gebeten bzgl. der langjährigen und stetig steigenden Verkehrsbelastung an unsere Ortsdurchfahrt B8. Nun bekamen wir die Antwort: […]
Themen aus der Bürgerversammlung 2024 31/10/202430/10/2024 Die Bürgerversammlung war mit ca. 80 Zuschauern gut besucht. Die Präsentation „Rückblick und Aktuelles aus der Gemeinde“ war sehr informativ und kurzweilig. (Sollte diese von der Gemeinde veröffentlicht werden, dann […]