Klima-Rundschau 48

Hallo Kleinostheimer und interessierte Leser bei der Klimarundschau,

diese Woche gab es wieder so viele Nachrichten, Berichte und Kommentare, dass es schwerfällt alle zu verwenden und sinnvoll zusammen zu stellen. Warum das 1,5°C-Ziel erreicht werden sollte:

In Deutschland haben wir die 1,5°C wohl schon erreicht, da es ja nicht ganz gleichmäßig ist mit dem Temperaturanstieg auf der Erde:

Ein gut ausgeführter und damit etwas längerer Artikel, der zeigt, dass die Klimakrise kein normales politisches Problem ist und deshalb auch neue Denkansätze benötigt:

Das EU-Parlament ruft den Klimanotstand aus….

…. nicht aber die CSU/CDU/FDP/FreienWähler/AFD

Hier noch ein gutes Interview hierzu:

Der Bundesrat beschließt das unzureichende Klimapaket:

Es muss aber dringend gehandelt werden, denn… …es gibt einen neuen Höchstwert an CO2 in der Atmosphäre…

… und auch keinen Hinweis darauf, dass der Anstieg aufhört.

Wenn man wissen will was in den verschiedenen Lebensbereichen an Anpassungen nötig ist um dem Klimawandel zu begegnen, kann man das hier für Deutschland nachlesen:

Hier noch ein Bericht der Tagesschau dazu:

Daher danke an die Fridays for Future-Bewegung und alle Unterstützer, dass wieder ein großer Klimastreiktag auf die Beine gestellt wurde:

← Schaut euch mal die letzten zwei Bilder an. Die Forscher unterstützen das ganz klar, weil die Jugendlichen besser Verstanden haben was gerade mit dem Klima passiert als die meisten Leute die das Sagen haben. Wie kann die Verkehrswende auf dem Land gelingen, und somit auch zur CO2-Reduktion beigetragen werden? Mit sechs Punkten kann man schon viel erreichen:

Ein wichtiger Schritt für solare Industrieprozesse wurde gemeistert:

Ein interessanter Zwischenschritt oder eine Ergänzung zur Wasserstoff-Erzeugung per Elektrolyse könnte dieser Prozess sein, bei dem Methan zu Wasserstoff und festen Kohlenstoff gespalten wird. Dieser Kohlenstoff, kann dann wiederum Ausgangsmaterial für andere Produkte sein.

Auch mehr und mehr Musiker machen sich Gedanken was sie für einen Einfluss auf das Klima haben:

Und hier mal wieder ein Artikel, der mit vielen Querverweisen im Text, die Mythen der Energiewende-“Skeptiker“ auseinander nimmt:

Zum Schluss noch diese Meldung, die nur indirekt etwas mit dem Klima zu tun hat aber zeigt, dass für (Landes-)Regierungen, nicht der Klimawandel das Problem ist, sondern Leute die sich dagegen engagieren. Da werden dann einem privaten Unternehmen polizeilich Erkenntnisse angeboten. Rechtsstaatlich mehr als bedenklich.

Auf eine gute Woche
Benni

PS: Dir fehlt hier eine wichtige Nachricht? Dann schreib sie einfach als Kommentar unter den Artikel oder auf Facebook.