Baumsäcke und Baum-Gieß-Patenschaften für besonders gestresste Bäume im Dorf

Die Sommer werden immer heißer. Die Bäume leiden. Besonders Bäume, die nicht im geschützten Wald stehen, sondern an der Straße, außerdem ist es in Kleinostheim immer einige Grad wärmer als im Wald. Ferner ist meist die Fläche um einen Baum versiegelt und nur über eine kleine „Baumscheibe“ kann Wasser versickern.

Für junge Bäume ist zudem eine regelmäßige Wasserversorung wichtig, da diese noch nicht über tiefere Wurzeln verfügen.

Andere Gemeinden, wie zum Beispiel Frankfurt, Wiesbaden Offenbach, haben sich deshalb Wassersäcke angeschafft. Ein Wassersack kostet um die 20 Euro, kann schnell befüllt werden und gibt das Wasser nur tröpfchenweise an den Baum ab, das hat zudem den Vorteil, das kein Wasser ungenutzt versickert und man muss die Baumsäcke (je nach Witterung) nur alle 2-3 Wochen füllen.

Gleichzeitig könnte man die Kleinostheimer BürgerInnen beteiligen und Baumpatenschaften vergeben um an heißen Sommertagen die Wasserversorgung für die gestressten Bäume zu übernehmen.

Beschlussvorschlag:
Es werden für besonders betroffene Bäume (junge Bäume, Bäume mit wenig freier Erde, Baumarten mit größerem Wasserbedarf) Wassersäcke besorgt. Gleichzeitig werden Baumpaten gesucht (Mitteilung übers Blättchen). Jeder Baum, für den eine Patenschaft übernommen wird, erhält ein Schild mit dem Baum-Paten.

Die Gemeinde sorgt dafür, dass alle Baumsäcke je nach Witterung, regelmäßig befüllt werden

Initiator/-in: Sabine Dornberg, Bündnis 90/Grüne
Einreicher/-in: Sabine Dornberg, Bündnis 90/Grüne
Eingereicht: 25.07.2020, 11:23
Antragsteller/-in: Sabine Dornberg, Friedolf Bickel, Carla Diehl.

Baumscheibe: nur über eine Fläche von ca 100 x 100cm kann Wasser in den Boden und somit zu den Wurzeln vordringen. (In diesem Fall ist ein dahinterliegender Garten noch hilfreich für den Baum)