Bericht zur Demo-Tour nach Wiesbaden

Demo Radentscheid Bayer
Von Links: Tino Fleckenstein, Barbara Hofmann (Sprecherin Grüne Aschaffenburg-Land), Markus Hofmann (Sprecher Grüne Karlstein) beim Zwischenziel Hanau Steinheim.

Am Kerbsonntagmorgen rollte um ca. 7:45 Uhr die Zubringerraddemo des Radentscheid Bayern zur Sternfahrt von Verkehrswende Hessen nach Wiesbaden über die Kleinostheimer B 8.

Daran nahmen u.a. unsere Kreissprecherin Barbara Hofmann und unser Sprecher Tino Fleckenstein teil, welcher die Demonstration von Aschaffenburg bis Hanau leitete.

Vom Bayerischen Radentscheid hatte zudem sich ein Team aus München eingefunden.

Am alten Feuerwehrhaus hatten sich einige Mitfahrer*innen aus Kleinostheim angeschlossen. Aufgrund der Größe der Gruppe wurde ab Kleinostheim auf der B 8 und dann über die Staatsstraße 3308 bis zum Stopp am Wasserturm Kahl gefahren.

Auf diesem Stück konnten einige Stellen betrachtet werden, warum es andere Regelungen in Bayern zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs braucht.

In Kleinostheim waren dies die vor wenigen Jahren neu gestaltete Kreuzung B 8 / Mainparkstraße, welche sehr einseitig am Bedarf des Autoverkehrs ausgerichtet wurde und der Kreisverkehr Heubrach, an welchem eine geeignete Führung des Radverkehrs bis heute fehlt.

Mit knapp unter 40 Mitfahrer*innen wurde die hessische Landesgrenze überschritten.

In Hanau-Steinheim schlossen sich die meisten Teilnehmer*innen der Sternfahrt nach Frankfurt an, um dann auf der Autobahn A 66 bis Wiesbaden zur Stabübergabe vom hessischen an den bayerischen Radentscheid zu fahren. Insgesamt war es eine Strecke von 85 km, welche meist mit 12 bis 15 km/h absolviert wurde. So ergaben sich ab Aschaffenburg bis Wiesbaden etwa über sechs reine Fahrstunden, bis um ca. 16:10 der Ort der Abschlusskundgebung am Wiesbadener Hauptbahnhof erreicht wurde.

Bis zum Ende steigerte sich die Teilnehmerzahl auf 8.500 Personen.

Auf der Autobahn war die Sternfahrt mehrere Kilometer lang. Es zeigte sich bei vielen Teilnehmenden die Freude an der Gelegenheit auf einer Autobahn zu fahren. In Wiesbaden wurde dann der Stab von der bayerischen ADFC-Landesvorsitzenden Bernadette Felsch von der Verkehrswende Hessen übernommen. Für den bayerischen Radentscheid läuft bis zum Oktober die Unterschriftensammlung für die Zulassung zum Volksbegehren. Wenn Sie mit Ihrer Unterschrift unterstützen oder selbst sammeln möchten, so sprechen Sie uns an. Nähere Infos dazu unter radentscheid-bayern.de.

Tino Fleckenstein, Sprecher des Ortsverbandes
Koordinator für den Radentscheid Bayern im Landkreis & Stadt A‘burg

Detaillierte Infos zum Radentscheid unter: