Sofort einsatzfähig – Bootsgarage für das neue Feuerwehrboot

Sofort einsatzfähig - Bootsgarage für das neue Feuerwehrboot der Feuerwehr Kleinostheim

Aus dem Bau- Mobilitäts- und Klimaauschuss vom 28. März 2023:

Mit dem neuen und größeren Mehrzweckboot ist die Kleinostheimer Feuerwehr bestens ausgestattet.

Doch noch liegt das Boot im Feuerwehrhaus auf dem Trockenen. Bei einer Alarmierung kann das Boot nur mit erhöhtem Zeit- und Rangieraufwand zu Wasser gelassen werden.

Jetzt zeigt sich, dass die vorhandenen Slipstellen (weder die NATO-Rampe oder eine Slipstelle in Mainaschaff) nicht zur Anwendung kommen können: Slipstelle NATO-Rampe würde für einen Einsatz im Oberwasser (d.h. Flussaufwärts der Schleuse) einen nochmals verlängerte Anfahrtszeit bedeuten. Für das Oberwasser könnte dan die vorhandene Slipstelle am Mainparksee genutzt werden. Diese ist aber für das große Feuerwehr-Boot nicht geeignet. Eine neue Slipstelle (oder eine schwimmende Garage) im Gebiet Calpam ist aufgrund er Nähe zur Autobahnbrücke und zur Calpam (jetzt Roth) nicht möglich.
Und genau diese Fragen und Diskussion wurde schon bei den Bootsbeschaffung im Gemeinderat im Oktober 2020 angestoßen, ohne dass auf eine Lösung eingegangen wurde.

Nach Untersuchung der Möglichkeiten entstand der realistische Vorschlag, das Boot dauerhaft und sofort einsatzfähig auf dem Main in einer schwimmenden Bootsgarage zu belassen. Die Einsatzbereitschaft ist damit sofort gegeben im Vergleich zur Anfahrt zu einer Slipstelle mit aufwändigem Rangieren. Mit dem gewählten Standort am Mainufer auf Höhe Mühlstraße 18 wäre die schwimmende Garage durch den Uferbewuchs und die Bäume verdeckt und die Anfahrt über die Lindengasse (mit dem Mannschaftsbus) mit kurzer Wegstrecke und Einsatzbereitschaft gegeben.

Leider sind andere Plätze aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar (siehe oben).

Den Vorschlag haben wir im Ausschuss angenommen und die Genehmigungsplanung einstimmig auf den Weg gebracht.

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de

Standort Feuerwehr-Bootsgarage Kleinostheim
Rotes Rechteck: geplanter Standort Feuerwehr-Bootsgarage Kleinostheim. Karte hergestellt aus OpenStreetMap-Daten | Lizenz: Open Database License (ODbL)
geplanter Standort Feuerwehr-Bootsgarage Kleinostheim.
Rotes Rechteck = geplanter Standort Feuerwehr-Bootsgarage Kleinostheim.

Hier Bilder des Standortes, an dem voraussichtlich die Bootsgarage geplant wird:

Vorhandene Bootsstelle der Fischereizunft

Weil dies von vielen als mögliche Stelle angesehen wird: die vorhandene Anlegestelle der Fischereizunft (nähe dem Gelände des Segelboot-Vereins) fällt als Bootsgarage für das Feuerwehrboot aus vielerlei Gründen weg. Zum einen ist diese langfristig verpachtet, ferner ist die Zufahrt für den Mannschaftsbus wäre nicht ideal. Auch schlecht: an dieser Stelle ist die Fahrrinne der Schiffahrt zu nah am Kleinostheimer Ufer. Richtung Schleuse hat die Fahrrinne dann einen größeren Abstand zum Kleinostheimer Ufer.
Außerdem würde wohl hier auch der Eingriff in die Natur deutlich größer als eine Bootgarage auf dem Main.