Protest gegen Bebauung der Baulücke in der Haaggasse

Die Gemeinde Kleinostheim will ein Grundstück in der Haaggasse verkaufen, auf dem übergangsweise ein „Spielplatz“ steht. Hierzu gibt es seitens der Anwohner Protest (siehe Main-Echo-Bericht vom 8.8.23). Sie sehen den Platz als einzige grüne Oase im ansonsten sehr dicht bebauten alten Ortskern. Ferner wird der Platz auch als Durchgang zu den öffentlichen Parkplätzen in der Schillerstraße genutzt, da es im alten Ortskern keine öffentlichen Parkplätze gibt (z. B. für Besuche von Hausarzt, Sozialstation,…).

Die Schaffung von Wohnraum ist wichtig. Und dass die Gemeinde beim Nutzen von Baulücken voran geht, ist erst einmal lobenswert. In diesem speziellen Fall könnte man jedoch auch mal andere Wege gehen: So haben wir Grüne schon im März die Idee vorgestellt, dass Baulücken und „Enkelgrundstücke“ an Leute verpachtet werden könnten, die ein Tiny-Hause aufstellen möchten (->Tiny Häuser gegen Wohnungsmangel). Das liegt im Trend wird schon in manchen Ortschaften bereits praktiziert.

Hier hätte es den zusätzlichen Vorteil, dass sowohl der Baum als auch der Durchgang erhalten bleiben könnten. Und es wäre ein Beispiel, dem ggf. andere in Kleinostheim folgen könnten.

Haaggasse Kleinostheim
Um diese Baulücke zwischen Haaggasse und Schillerstraße geht es. Aktuell wird dieser Bauplatz als provisorischer Spielplatz genutzt.

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage
olav.dornberg@gruene-kleinostheim.de

2 Kommentare

1. Allein der Begriff „Baulücke“ führt zwangsläufig zum Begriff „Schließen“… natürlich mit Wohnraum, denn der ist ja knapp. Das weiß doch jeder.

Warum wird aber so ein freies Grundstück, denn ein solches ist es, nicht auch so genannt: Freifläche… und lassen wir diese Fläche doch auch so. Frei für jedermann, für Jung und Alt – zur freien Verfügung.

Es wird so viel über eine intakte Natur geschrieben und geredet. Nun haben wir eine Chance, diesen Worten Taten folgen zu lassen. Den Baum abzuholzen wäre wider all dem schönen Gerede.