Unser Wunsch für 2025: Mehr Menschlichkeit

2024 war wieder ein ereignisreiches Jahr mit Höhen und Tiefen.

Auch an dem diesjährigen Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine haben viele Kleinostheimer*innen auf dem Kirchplatz ihre Solidarität mit der Ukraine und mit den bei uns lebenden Ukrainer*innen gezeigt. Die Mahnwache und die Berichte der Betroffenen haben sicher nicht nur unsere Seelen berührt.

Dieses „Uns“ wird größer. Im vergangenen Jahr konnten wir wieder neue Mitglieder beim Ortsverband Kleinostheim begrüßen. Das freut uns sehr. Denn je mehr Menschen sich engagieren, desto mehr können wir in Kleinostheim bewegen. Erfreulich: die GRÜNEN sind bundesweit im Aufwind mit inzwischen 150.000 Mitgliedern.

Auch 2024 haben wir wie gewohnt Infostände organisiert, an Workshops, Vorträgen und beim Stadtradeln teilgenommen. Unsere Aktion „Kleinostheim verschenkt + Hofflohmärkte“ fand inzwischen zum 8. mal statt und ist nach wie vor sehr beliebt.

Wir haben wieder Anträge zum Thema Wohnraum gestellt und durch unseren Anstoß gab es einen Online-Austausch mit bayerischen Ortsverbänden zum Thema „Der Traum vom bezahlbaren und guten Wohnen – Erfolgsgeschichten„. So haben wir auch am inspirierenden Vortrag von Dr. Daniel Fuhrhop „Der unsichtbare Wohnraum – die Antwort auf Wohnraummangel, Klimakrise und Einsamkeit!“ besucht und wieder festgestellt: „die Welt ist voller Lösungen“.

Wir starteten unser 2025er Projekt „UN-Nachhaltigkeitsziele kommunal umsetzen“ und verschickten Brandbriefe zum Thema B8 an den Bundes- und Landesverkehrsminister. Hier gab es auch bereits Antworten, die uns aber nicht richtig weiterbringen, aber zu neue Erkenntnisse führten. Die Situation wird sich verschärfen, wenn die neuen Firmen (alle mit beträchtlichem Logistikanteil) im Gewerbegebiet Mainparkstraße eröffnen.

Hier eine Übersicht mit LInks zu unseren Kernthemen:

Und wir waren auch wieder bei den Demonstrationen von „Aschaffenburg ist bunt“ gegen Querdenker*innen und rechtes Gedankengut vertreten, um ein starkes Zeichen für die Demokratie zu setzen. Es hat uns gefreut, dass wir hier immer wieder viele Kleinostheimer*innen antreffen.

Die Demokratie zu schützen, wird eine der wichtigsten Aufgaben aller demokratischen Parteien in den nächsten Jahren. Die Wahlen im Osten haben gezeigt, dass wir wachsam bleiben müssen. Demokratie zu verteidigend ist einfacher, solange es sie noch gibt!

Der steigende Zuspruch in aktuellen Umfragen, aber auch der rekordverdächtige Mitgliederzuwachs macht uns zuversichtlich, auch im Hinblick auf die Bundestagswahl am 23. Feburar, aber auch im Hinblick auf die Kommunalwahl in 2026.

Das Engagement der Menschen in Kleinostheim – ob in Vereinen, im Gemeinderat, in den Kirchen oder auch privat – macht uns Mut.

Wir wünschen Ihnen ein gutes Neues Jahr mit viel Menschlichkeit und Nächstenliebe.

HAPPY NEW YEAR – HAPPY NEW YEAR
Mögen wir uns alle dann und wann
Eine Welt vorstellen
Wo jeder Nachbar ein Freund ist

HAPPY NEW YEAR – HAPPY NEW YEAR
Mögen wir alle die Hoffnung haben
Und unseren Willen, es zu versuchen
Sonst könnten wir uns gleich hinlegen und sterben

(ABBA)

Ihre Grünen Gemeinderät*innen und der Grüne Ortsverband Kleinostheim

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu