Gedanken zur Beratungsqualität

Ratsentscheidungen, auch Beschlüsse genannt, werden oft nach kurzem Beratungsaustausch über den vorgelegten Lösungsvorschlag der Verwaltung, im Gemeinderat entschieden. Oft geschieht das mehr oder weniger einstimmig.

Doch es gibt und gab auch Themen, die nach einer Beratung zu einem anderen, neuen Ergebnis geführt haben. Das passiert zum Beispiel dann, wenn aus unserer Sicht nicht alle möglichen Lösungen betrachtet wurden, und unsere Fragen an die Verwaltung Denkprozesse anstoßen und neue Ideen zur Sprache kommen.
So wurde die Platane vor der Markuskirche kostengünstig erhalten und kostenaufwändige Maßnahmen vermieden.
So wurde zum Erhalt der innerörtlichen Erholungszone Mainufer die getrennte Wegführung Fahrrad / Fußgänger*innen vorangebracht.

Auch die jüngste Segnung des „Euthanasie“-Denkmals war das Ergebnis eines gemeinsamen Beschlusses nach konstruktiver Diskussion im Gemeinderat.

Und für die Gestaltung und Platzierung der neuen Urnenwand auf dem Friedhof legten wir und andere Fraktionen Alternativen vor. Aus diesen wurde schließlich ein neuer Vorschlag angenommen und umgesetzt.

Und das aktuell eine kostengünstigere Lösung als die Bootsgarage zum schnellen Einsatz des Feuerwehrboots gefunden werden muss, war die mehrheitliche Vorgabe aus der Beratung.

Vielleicht gibt es noch mehr Beispiele, die die Möglichkeiten der Beratung aufzeigen. Das ist jedoch auch nur mit einer guten Vorbereitung zu den Beratungen und Aussprache möglich.

Wir werden weiter mit unseren Ideen in den Ausschüssen und im Gemeinderat mitarbeiten.

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu