Aus dem Hauptverwaltungsausschuss 23/09/202128/09/2021 In seiner Sitzung am 21. September hat der Hauptverwaltungsausschuss die Planung einer Waldkindergartengruppe auf den Weg gebracht. Zunächst wird der Bedarf bei den Eltern abgefragt und ein geeigneter Standort gesucht. Für uns ein wichtiger Schritt, um Kindern – abseits von Bobbycar-Rennbahnen und Spielzeugschlachten – die Natur und den Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt um sie herum näher zu bringen. Um eine Förderrichtlinie zu Klimaschutzmaßnahmen (gemäß unserem Antrag) zu erstellen, haben die Ausschussmitglieder weitere Maßnahmen gesammelt, die in Zukunft gefördert werden könnten. Dazu gehören unter anderem Photovoltaikanlagen, Dachbegrünungen, Entsiegelung von privaten Flächen und Wallboxen. Auch diesen Schritt begrüßen wir sehr, ebenso wie die Entscheidung, für die Errichtung des Hospiz- und Palliativzentrums in Aschaffenburg 8000 Euro zu spenden und die Arbeit – die auch den Kleinostheimer*innen zu Gute kommt – in Zukunft zu unterstützen. Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OVcarla.diehl@gruene-kleinostheim.de Bilder vom Waldkindergarten Fuchsbau in Mainaschaff:
Zweierlei Maß bei Bauanträgen? 10/10/202409/10/2024 Genau dort, wo auf dem Eckgrundstück Hörsteiner Str./Kard.-Faulhaber-Str. noch vor kurzem ein villenähnliches Gebäude stand, soll ein Gewerbeobjekt entstehen. In mehreren Bauanträgen wurden auf diesem Grundstück bisher ein Parkhaus, dann […]
Unser Rückblick auf die Sitzungen – BMKA vom 17.September 10/10/202409/10/2024 Themen: Innerörtlichen Wohnraum schaffen – Auf den Weg gebracht! Innerörtlichen Wohnraum schaffen – Trotz vorhandener Baufläche kein Weiterkommen. Energiemonitoring-System – Im 2. Anlauf freigegeben.