Auf-Achse-Ticket: ein Aprilscherz?

Erweiterung AufAchse-Ticket – Nahverkehr an Schultagen ab 9 Uhr günstiger!

Mitnichten ist dies ein Scherz zum 1. April.

Vielmehr wird das AufAchse-Ticket, das bisher nur an Ferientagen, Samstagen, Sonn- und Feiertagen gültig war, nach den Beschlüssen der Kreistage Aschaffenburg und Miltenberg auch auf Schultage erweitert. An Schultagen ist das Ticket nun zusätzlich ab 9 Uhr gültig.

Der Preis ist mit 5 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder (6-14 Jahr einschließlich) identisch geblieben. An dem Tag, an dem das AufAchse-Ticket gilt, kann im VAB-Gebiet mit den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg beliebig oft bis Betriebsschluss um 3 Uhr morgens gefahren werden.

Der Tagespreis z. B. von Kleinostheim nach Klingenberg halbiert sich fast durch dieses neue Angebot. Bereits die Hin- und Rückfahrten in die Stadt Aschaffenburg werden dadurch in den entsprechenden Zeiten bedeutend günstiger. Neben den Zügen sind alle Busse im VAB-Gebiet im Preis beinhaltet.

Aktuell wurde auf Bundesebene beschlossen, im Rahmen der Entlastung für Bürger*innen durch höhere Energiepreise für drei Monate eine Monatskarte für 9 Euro aufzulegen. Sobald uns dazu Einzelheiten bekannt sind, werden wir dazu berichten.

Das AufAchse-Ticket gibt es beim Busfahrer oder am DB-Automaten (hierbei nicht eine Fahrtstrecke eingeben, sondern direkt auf VAB und AufAchse-Ticket auswählen) sowie über die Apps DB Navigator und Fairtiq.


Portraitbild: Tino Fleckenstein

Tino Fleckenstein, Sprecher des OV Kleinostheim
tino.fleckenstein@gruene-kleinostheim.de


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu