FDP: „Brauchen wir weitere Tempo 30-Zonen?“

Zu dieser Frage hat die Kleinostheimer FDP am vergangenen Montag eingeladen, und wir haben mitdiskutiert. Die aktuelle Verkehrssituation in Kleinostheim wurde sachlich und mit vorliegenden Erkenntnissen beschrieben und mögliche Lösungen vorgeschlagen.

So ist der „Flickenteppich“ unterschiedlicher Geschwindigkeitsbereiche im Ortsgebiet einfach aufzulösen.

Es herrscht Einigkeit:
Mit einem durchgehenden Geschwindigkeitslimit von T30 wäre das ein Gewinn für alle.

Für Fußgängerinnen (alt & jung), Radfahrerinnen und auch die Autofahrerinnen, die ohnehin im Ort kaum schneller unterwegs sein dürften, wäre das eine spürbare Entlastung.

Interessant war die Aussage einer Teilnehmerin, dass es nicht nur um eine „Freiheitseinschränkung“ durch Tempo 30 für die Autofahrerinnen geht, sondern dass dies gegen den „Freiheitsgewinn“ der anderen Verkehrsteilnehmer (Ältere, Kinder, Fußgänger und Radfahrer) abzuwägen sei.

Die „Freiheitseinschränkung“ der Autofahrer*innen bedeutet „Freiheitsgewinn“ der anderen (schwächeren) Verkehrsteilnehmenden.

Insgesamt war es erfreulich, dass die örtliche FDP sich eher für ein flächendeckendes Tempo 30 im Ortsgebiet (außer B8) ausgesprochen hat.

Ferner wurde auch konstruktiv zu den Themen „Radwegenetz in Kleinostheim“ sowie „Radschnellverbindung Aschaffenburg-Hanau“ beratschlagt. Auch das Thema „autofreie Rennstraße“ wurde thematisiert.

Mit Dieter Steinbock (FDP, Verkehrsplaner i.R.) und Tino Fleckenstein (Grüne, ADFC) waren gleich zwei ausgewiesene Verkehrsexperten aus Kleinostheim mit am Tisch.

Es zeigte das Kleinostheim betreffende Themen in einer konstruktiven und lösungsorientierten Diskussion behandelt werden können. Schade, das nur wenige den Weg zu diesem Treffen fanden.

Vielen Dank an die FDP für diese gelungene und informative Veranstaltung.

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de

Hintergrund: unser Antrag „Tempo 30 im Ortsgebiet“ wurde bereits im letzten Jahr genehmigt und befindet sich aktuell in der „Materiellen Prüfung“.

Ferner wurde unser Antrag „Beitritt zur Initiative Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit“ im Juni 2022 genehmigt. Die Initiative setzt sich seit 2021 dafür ein, dass das Straßenverkehrsrecht auf Bundesebene so angepasst wird, dass die Kommunen den Handlungsspielraum haben, eine generelle Beschränkung auf Tempo 30 umzusetzen.

2 Kommentare

1. Es ist für mich ein Rätsel, warum Tempo 30 nicht für die B8 und für Gewerbegebiete (siehe Herr Josten, FDP, im Mitteilungsblatt 17.3.23, S. 7) gelten soll. Gerade hier ist man als Radfahrer hochgradig gefährdet. Und noch schlimmer: Regeln ohne Kontrollen degradieren Verkehrsschilder zu Kuchenblechen… „Zu schnelles Fahren gehe selten auf Böswilligkeit zurück (so Herr Josten). Wichtig sei es, immer wieder auf das richtige Verhalten hinzuweisen…“ Durch ein paar Piktogramme? Das ist Verkehrspolitik für Autofahrer; ein Freifahrschein für ein „Weiter so“… Eine generelle (allerdings im wahrsten Sinne des Wortes) Beschränkung auf Tempo 30 ist eine notwendige Bedingung zum Schutz der Radfahrer und Fußgänger, aber eben keine hinreichende…

1. Beim Thema B8 müsste der Verkehrsminister Wissing erst einmal den Koalitionsvertrag schnell umsetzen, in dem festgeschrieben steht, dass Kommunen auch bei Landes- und Bundesstraßen mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben. Interessant: Auch ohne diese geänderte StVo gibt es diese Möglichkeit in Baden-Württemberg bereits: hier können Kommunen auch auf Bundesstraßen Tempo 30 von vorne bis hinten verhängen oder andere Maßnahmen ergreifen. D.h. der schwarze Peter liegt auch in München bei unserem Verkehrsminister ???, den keiner kennt.
      Übrigens auch die Intiative „Lebenswerte Städte …“, der Kleinostheim beigetreten ist, hat zum Ziel, dass Kommunen mehr Entscheidungsmacht erhalten bei diesen Themen.
      Übrigens: dass Tempo30 Zonen in Gewerbegebieten geht, zeigt Karlstein. Gleich das erst Gewerbegebiet „Am Sportplatz“ ist Tempo30 Zone. Es geht, man muss es nur wollen!