Gemeinderat im November:

Klimaschutz vor Ort – Wo stehen wir?

Der jährliche Sachstandsbericht zum örtlichen Klimaschutz wurde vom Klimaschutzmanager umfassend vorgestellt.

Von der Energieberatung zum Rathaus und der alten „Brentanoschule“, verschiedener Umrüstungen auf LED Beleuchtung (St.Vinzenz und St.Markus Kindergarten), des Wärmenetzverbundes ums VITAMAR und die kommunale Wärmeplanung sind umfassende Klimaschutzthemen in Bearbeitung. Auch ein kommunales Klimaanpassungskonzept steht auf der Arbeitsliste. Vielleicht werden in diesem Konzept unsere bisher nicht behandelten Anträge aus 2021 für ein Starkregen- und Sturzflut-Risikomanagement aufgenommen. Einige (schnell umzusetzende) Projekte wie LED Umrüstungen sind mittlerweile umgesetzt oder stehen bald davor, andere Themen sind noch in der Anfangs- oder Bearbeitungsphase. Es wird daher noch dauern, bis konkrete Maßnahmen zur Entscheidung vorgelegt werden können.
Positiv: Nach wie werden Mittel aus der Förderrichtlinie „Klimafreundliches Kleinostheim“ zu privaten Klimaschutzmaßnahmen beantragt.


Neue Stühle bekommt die Maingauhalle (Werkausschuss)

Nach öffentlichen Sitzproben und dem Beschluss des Ausschusses wird zukünftig mit dem Modell 2 (Sie erinnern sich? Der Stuhl beim Ehrenabend in Mitte) ein leichterer Stuhl die mittlerweile 35 Jahre alte Bestuhlung ersetzen. Wir hoffen dass auch dieser Stuhl ein hohes Alter erreichen wird.

Feuerwehr: Ersatzbeschaffung Schutzkleidung

Die Neuausstattung unserer Feuerwehr mit kompletter Schutzkleidung wurde einstimmig freigegeben. Alle Fragen dazu konnte der Kommandant umfassend fachlich beantworten.
Dass wir die gute Ausrüstung der Feuerwehr erhalten, ist auch ein Ausdruck der Anerkennung für den freiwilligen Dienst unserer Kameradinnen und Kameraden.

Rund ums Haus St. Vinzenz von Paul GmbH

Ein erfreulich positives Ergebnis in einem schwierigen Umfeld konnte die Geschäftsleitung berichten. Die vorgelegte Jahresabschlussbericht wurde durch die Wirtschaftsprüfung uneingeschränkt bestätigt.
Für die Betreuung und Betrieb der jeweils 2 Standorte von Kinderkrippe und Mittagsbetreuung wurde die St. Vinzenz von Paul GmbH für einen erneuten Zeitraum von 10 Jahren vertraglich beauftragt.
Die in Planung befindliche Erweiterung der Tagespflege kann zukünftig zur Stabilisierung des Ergebnisses beitragen.

Einladung zur Neujahreswanderung:

Am Sonntag, 4. Januar um 13 Uhr, starten wir wieder unsere traditionelle Neujahrswanderung.

Unter dem Motto „Triff die Grünen Gemeinderatskandidat*innen“ haben wir eine schöne Strecke für euch vorbereitet – etwa 11 km, rund 3 Stunden, mit richtig tollen Ausblicken! Anschließend kehren wir gegen 16 Uhr im Schluchthof ein.

Eine Anmeldung wäre super (macht uns die Planung leichter), ist aber kein Muss. Auf dem Weg gibt’s Tee und Glühwein – bringt gern eure eigenen Tassen mit!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu