Sicherer Schulweg: ZickZack-Linie kommt

Zuvor noch im Bau-, Klima- und Umweltausschuss abgelehnt, fand der Antrag nun eine Mehrheit im Gemeinderat: Für die Sicherheit des Fußverkehrs wird an der Ecke Kirchstraße/Pestalozzistraße eine Grenzmarkierung (Zeichen 299 „ZickZack-Linie“) angebracht, um das dortige Falschparken zu unterbinden.

Der Überwachungsdruck durch die kommunale Verkehrsüberwachung hat ja nicht zur gewünschten Verbesserung geführt. Dann ist die Bodenmarkierung eine einfache und zielführende Lösung des Problems. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns für die gute Diskussion.

Erfreulich auch die Erkenntnis des Bürgermeisters, dass der ausufernde Schilderwald problematisch ist. Man muss nur mal durchzählen, wie viele  Schilder z. B. am Fuße des Wingerts benötigt werden, nur weil man einem Antrag auf Tempo 30 in der Alten Poststraße zwischen Josef-Hepp-Straße und Hellbühlbrücke nicht zugestimmt hat. Vereinfachung und Vereinheitlichung würde nicht nur zu weniger Schildern führen, sondern auch die Sicherheit und Akzeptanz erhöhen. Denn gerade der Wechsel der zulässigen Geschwindigkeiten und der Vorfahrtsregeln sorgt nicht nur für Ortsfremde für Verwirrung.

Es würde uns ferner freuen, wenn das fortwährende Thema Sicherer Schulweg („Gelbe Füße“, Schulweg-Konzept) bald umgesetzt würde.

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage
olav.dornberg@gruene-kleinostheim.de

Infos zum Antrag „ZickZack-Linen / Unterbinden des Kreuzungsparkens“: