Bürgerversammlung am 24. Oktober

Auf der Bürgerversammlung  haben Bürger*innen die Möglichkeit, sich über Gemeineangelegenheiten zu informieren, aber auch – ganz wichtig – ihre gemeindlichen Anliegen vorzubringen: Bürger*innen haben das Wort!

– Rückblick und Aktuelles aus der Gemeinde (Bereicht vom Bürgermeister)
– Behandlung eingebrachter (Bürger-)Anträge
– Bürger*innen bringen Ihr Anliegen vor
– Bürgermeister und Verwaltung antworten


Wenn Sie ein Anliegen haben, können sie alternativ mit dem Bürgermeister oder mit Gemeinderät*innen Kontakt aufnehmen oder auch die Bürgerfragestunde (4 x im Jahr 30 min vor der Gemeinderatssitzung) besuchen. Die nächste ist am Di, 29. Oktober, um 17:30 Uhr im neuen Sitzungssaal, Industriestr. 8 (Hörnig-Gebäude, 2. OG)


Hintergrund:

Wir Grüne wünschen uns mehr Bürgerbeteiligungs-Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit ist die jährliche Bürgerversammlung (Do. 24.10. um 19Uhr in der Maingauhalle). Zur Erörterung gemeindlicher Angelegenheiten ist sie eine sehr wichtige Möglichkeit für Gemeindeangehörige, ihre Anliegen vorzubringen.

Ob das nun ein eigenes oder das Anliegen von verhinderten Gemeindeangehörigen ist, ist nicht vorgegeben. Einzig ist die Vorgabe der bayerischen Gemeindeordnung unter §18 Abs. 3., dass grundsätzlich ausschließlich Gemeindeangehörige das Wort erhalten können.

Nachteil: Nicht jeder kann Teilnehmen

Es gibt aber viele Gründe, die eine Anwesenheit von Gemeindeangehörige an dieser Abendveranstaltung nicht ermöglichen: mobilitätseingeschränkte Gemeindeangehörige, Eltern mit kleinen Kindern, … oder Leute, denen es einfach zu spät ist, zumal der eigentliche Frageteil sehr spät anfängt.

Daher ist unser Wunsch, dass man Anliegen auch schriftlich einreichen kann. Ideal auch für Menschen, die vor einer Versammlung nicht frei sprechen möchten. Versuchen Sie es. Vielleicht gelangt Ihr Anliegen auch auf diesem Weg in die Bürgerversammlung.
Aktuell: diesem Wunsch wurde wohl entsprochen (siehe gelbe Anzeige unten):
Bis 15.09. können zu behandelnde Anträge an die Gemeindeverwaltung gesandt werden, schriftlich oder per Email an gemeinde@kleinostheim.de

Anzudenken wäre auch ein Livestream der Versammlung, wie in anderen Orten bereits üblich.
(hier gibt es aber sicherlich Vorgaben aus dem Datenschutz, die beachtet werden müssten).

Wir bleiben jedenfalls am Ball, die Bürgerbeteiligung zu fördern.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu