Dr. Helmut Siegert, stellvertretender Sprecher des OV Kleinostheim

Grüne Stellen sich vor: Dr. Helmut Siegert, stellvertretender Sprecher

Ich bin 64 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder sowie 4 Fahrräder.  Aufgewachsen bin ich in Seesen (Harz), in Braunschweig habe ich mein Abitur gemacht. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Entwicklungstheorie und Finanzmärkte sowie Informationstechnologie war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankbetriebswirtschaft in Marburg und promovierte über die Mikrofinanzierung kleinbäuerlicher Betriebe in Entwicklungsländern. Nach Tätigkeiten in Banken und Beratungsunternehmen gründete ich 1996 die Unternehmensberatung „Dr. Siegert & Partner“ in Kleinostheim. Wir helfen Finanzinstitute bei der Modellierung, Bewertung und Digitalisierung von Finanzprodukten.

Grünes

Seit Oktober 2018 bin ich Mitglied im Ortsverband Kleinostheim, sympathisiere aber mit den Grünen bereits seit Anfang der 80er Jahre. Zudem bin ich Mitglied im Landesbund für Vogelschutz und bei Greenpeace.  2015 trat ich in den Bienenzuchtverein Kleinostheim ein und war bis 2018 deren 1. Vorsitzender und Kassierer. Während dieser Zeit gelang es mir, durch die Anwerbung von KfW-Fördermittel, den Lehrbienenstand in Kleinostheim zu reaktivieren. Zusammen mit meiner Frau betreiben wir nebenberuflich eine Imkerei mit 20 Bienenvölkern.

Neben der Imkerei bin ich überzeugter Handwerker und Fahrradfahrer. Letzteres nicht nur der Umwelt wegen, sondern auch um mich fit zu halten. Wenn möglich, nutze ich öffentliche Verkehrsmittel, aber ich will nicht verschweigen, dass ich auch mit dem Auto fahre.

Mit der Gründung unseres Ortsverbandes verbinde ich die Hoffnung auf mehr Lösungsvielfalt in unserer Gemeinde, denn bekanntlich belebt Konkurrenz nicht nur das Geschäft, sondern auch die Gehirne …

Kontakt: helmut.siegert (at) gruene-kleinostheim (punkt) de

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


bitte lese die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu :-)

* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel