Anfrage: Wetterschutz für DB-Fahrkartenautomat

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt im Bereich um den Fahrkartenautomaten umfassende Maßnahme für einen sichern und umfassenden Wetterschutz zu planen und installieren (z.B. offene Kabine mit Ablagemöglichkeit).

Es ist zu prüfen mit welchem Aufwand der Schutz auch den Fussweg von den Fahrradparkplätzen und dem geschützten Treppenaufgang mit einschließen kann.

Das Budget von XXX€ ist unter 54.6.0.10 „Park- und Ride-Anlage am Bahnhofsbereich“ einzustellen.

Begründung:

Das Ziel der Nutzung öffentl. Verkehrsmittel kann durch fehlende Servicequalität leiden, oder kann durch einfache Maßnahmen in der Akzeptanz gefördert werden.

Die Nutzer*innen des ÖPNV insbesondere des Fahrkartenautomaten stehen sprichwörtlich im Regen. Bei widrigen Wetterverhältnissen (Niederschläge, Wind, Sonneneinstrahlung) besteht kein umfassender Wetterschutz um das Lösen einer Fahrkarte sicher abzuwickeln.

Die unbeschattete Ausrichtung des Automaten nach SW macht das Lesen des Display besonders bei direkter Sonneneinstrahlung fast unmöglich. Ebenso ist das Display bei Regen kaum mehr lesbar bzw. daher nicht bedienbar.

Oder vereinfacht gesagt: Hat schon jemals jemand mit Regenschirm in einer Hand und Tasche in der anderen bei stürmischen Regenwetter in Kleinostheim eine Fahrkarte gelöst?

Update 09.02.2021 Antrag zurückgezogen, bzw. nicht eingereicht.
Grund: Für den Fahrkartenautomaten ist die Deutsche Bahn AG zuständig. Die Gemeindeverwaltung hat diesen Wunsch schon beim Umbau des Bahnhofes an die DB gerichtet.
Leider wurde das nicht so umgesetzt, wie es von der Seite der Kunden und seitens der Gemeindeverwaltung gewünscht ist.
Wir werden auch unser Glück versuchen, und mit der DB Kontakt aufnehmen …

Update 19.03.2021: Die Deutsche Bahn hat auf unser Anliegen reagiert:
DB Fahrkartenautomat Fahrtrichtung Aschaffenburg:
Hier haben wir bei der Deutschen Bahn nachgefragt, ob hier bezüglich Wetterschutz und bessere Ablesbarkeit des Bildschirms durch Blendschutz eine Verbesserung herbeigeführt werden kann. Wir haben uns über die schnelle Antwort gefreut:
„Wir bedanken uns für Ihren kritischen Hinweis, den wir umgehend weitergeleitet haben.  Eine hohe Benutzerfreundlichkeit der DB Automaten ist uns wichtig. Deshalb arbeiten wir eng mit Entwicklern und Verbraucherverbänden zusammen und fragen unsere Kunden regelmäßig nach ihrer Meinung.
Wir versuchen jeden DB Automaten so aufzustellen, dass es möglichst nicht zu Blendungen kommt. Ganz ausschließen lassen sie sich allerdings nicht immer. Es tut uns leid, dass Sie deshalb Schwierigkeiten bei der Bedienung hatten. Bitte entschuldigen Sie.“
Wir bleiben dran und hoffen, dass die Deutsche Bahn hier schnell eine Lösung findet.

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