Zu-Fuß-zur-Schule-Aktion – Eine super Sache

Es ist erfreulich, dass doch viele Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder Scater den Weg zur Schule nehmen. Da macht es umso mehr Spaß, den Schulweg gemeinsam zu meistern und aktuell innerhalb des Aktionszeitfensters „Laufchips“ zu ergattern.

Dass eine solche Aktion notwendig ist, scheint noch an der hohen Anzahl von Elterntaxis zu liegen, die in der gut gemeinten Absicht, für die Sicherheit der Kinder zu sorgen, genau diese nicht fördert. Denn die eigene Selbstsicherheit im Verkehr lernen und erhalten Kinder in der täglichen Praxis.

Unterstützend dazu: Tempo 30 vor dem Kids-Campus

Vielleicht wurde auch* wegen dieser Aktion vor dem Kids-Campus für eine Erweiterung der Tempo-30-Beschränkung gesorgt. Das bisherige 50er Schild fehlt. Damit verlängert sich Tempo 30 in die Ludwigstraße. Schade, dass jedoch in der Gegenrichtung dieser Hinweis fehlt und weiterhin Tempo 50 bis zu Beginn der Kirchstraße gilt.

Wir denken, dass an dieser Stelle eine Nachbesserung erforderlich ist, um allen Teilnehmer*innen im und am Verkehr Klarheit zu vermitteln.

*unser Antrag auf T30 vor dem Kids-Campus wurde nicht angenommen, da man den laufenden Verkehrsentwicklungsplan mit spontanen Änderungen nicht beeinflussen wollte und auf das Ergebnis wartet (dass vielleicht Tempo 30 vorschlägt)

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de

Ideen und Praxisleitfaden zur Aktion „zu Fuß zur Schule“ unter: