Drohende Strafzahlungen oder doch lieber Tempolimit?

Deutschland hat klare Vorgaben der EU, wie stark unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2030 sinken müssen.

Verfehlen wir die Ziele drohen Deutschland und somit uns als Steuerzahler Strafzahlung in Milliardenhöhe, hauptsächlich wegen des Verkehrsbereiches, aber auch wegen des Gebäudebereiches.

Von 2024-2030 könnte ein Tempolimit von 120 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf Landstraßen laut Berechnung 39 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Bei einem mittleren Preis von 130 €/t CO2 würde dies etwas über 5 Mrd. € bis 2030 an Strafzahlungen ersparen. Es scheitert bisher an Parteien, die vorgeben „mit Geld umgehen zu können“. Das scheint nicht der Fall zu sein, zumal im Verkehrsbereich damit bei Weitem nicht alles ausgeglichen wäre. Zur Zeit steuern wir auf 180 Mio. Tonnen an zu viel CO2 bis 2030 zu. Kostet uns weitere Milliarden, das sagen die Parteien, die weiter für Verbrenner und kein Tempolimit trommeln, lieber nicht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100469110/klimaziele-deutschland-drohen-hohe-strafzahlungen-wegen-verkehr-industrie.html

Auch Volkswirtschaftlich hat das natürlich Auswirkungen, wir schießen uns gerade unsere Autozulieferer ab. Die sind durch den weltweiten Markt und auch die langfristigen Ziele aller Volumenhersteller gezwungen in die E-Mobilität zu gehen. Wenn dann aber der Markt im Heimatland wegbricht, weil gezielt Stimmung gemacht und verunsichert wird, obwohl schon rein aus Sicht der Effizienz und der Naturgesetze kein Weg daran vorbei führt, dann kostet das halt Arbeitsplätze in Zukunftsfeldern, während die Arbeitsplätze in den alten Feldern nur noch einige Jahre zur Verfügung stehen. Gute, verantwortungsvolle Politik für unser Land und unsere heimische Wirtschaft sieht anders aus.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/schock-bei-auto-zulieferer-preh-420-jobs-sollen-wegfallen,UFOfIeX

Wer es immer noch nicht glauben will, dass sich E-Mobilität durchsetzt kann sich diese ca. 45-minütige, ausgewogene Dokumentation dazu auf youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=12h1DRVj1Uc

Wer es kürzer und prägnanter haben will: 20% Wachstum der E-Autoverkäufe 2024 weltweit.
Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/e-auto-absatz-2024-weltweit

Benjamin Brand, Sprecher AK Kommunale Energiewende