Tempo 30 – Weniger Unfälle, weniger Umweltbelastung (Teil 3) 29/10/201917/08/2023 Unfallhäufigkeiten und Unfallschwere Viele internationalen Studien haben eine sinkende Zahl an Verkehrsopfern festgestellt, wenn das Tempo reduziert wird. In Schwerin wurde die Situation vor und nach Einführung von Tempo 30 untersucht. Die Unfallzahlen und die Personenschäden sind deutlich zurückgegangen. Eine Londoner Langzeitstudie, die von 1986 bis 2006 durchgeführt wurde, hat die Effekte von 20 mph-Zonen (32 km/h) auf die Verkehrssicherheit untersucht. Die Zahl der Verkehrsopfer sank um 41,9 Prozent. Der stärkste Rückgang konnte bei Kindern und bei tödlich und schwer verletzten Personen festgestellt werden. Sogenannte „weiche“ Verkehrsteilnehmer*innen wie Radfahrer*innen und Fußgänger*innen werden durch niedrigere Geschwindigkeiten besonders geschützt. Kollidiert ein Kfz mit einem Fußgänger, beträgt die Wahrscheinlichkeit für den Fußgänger, getötet oder schwer verletzt zu werden, bei 30 km/h Kollisionsgeschwindigkeit unter 50 Prozent, bei 50 Stundenkilometern bereits über 80 Prozent. Lärm- und Schadstoffbelastung Geschwindigkeitsreduzierungen sind anerkannte Maßnahmen, um Lärm zu mindern und Luftschadstoffemissionen zu verringern – vielfach verankert in Lärmminderungsplänen und Luftreinhalteplänen. Dabei gilt die Formel: langsamer + gleichmäßiger = schadstoffärmer. Die Lärmbelastung kann durch eine Verringerung der Geschwindigkeit von 50 auf 30 Stundenkilometer um rund 3 dB(A) reduziert werden. Das entspricht einem Lärmminderungseffekt, den man auch urch die Halbierung der Verkehrsmenge erreichen würde. Gleichmäßige Geschwindigkeit Die größte Reduzierung von Lärm und Luftschadstoffen wird bei einem gleichmäßigen Geschwindigkeitsniveau erreicht. Tempo 30 kann seine Wirkung in Kleinostheim aber nicht voll entfalten. Denn wegen der aktuellen Rechtslage wird es auf Hauptverkehrsstraßen wie der B8 oder in einigen Ortsstraßen, wie Kirchstraße oder Goethestraße, nur punktuell angeordnet. Die Geschwindigkeiten wechseln also. Deshalb brauchen wir Konzepte, die darüber hinausgehen. Für Kleinostheim wäre es sinnvoll, den ständigen Regelungswechsel zu beenden und zumindest für die Wohn – und Mischgebiete einheitlich Tempo 30 einzuführen. Nächster Beitrag: Tempo 30 – Verkehrsraum wird zu Lebensraum Bisher erschienen: Tempo-30 in Kleinostheim (Teil 1) Tempo 30: Verkehrssicherheit und Kostenersparnis (Teil 2) Tempo 30: Für ein sicheres und ruhiges Kleinostheim (04/2019) Weiterführende Links Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften ist ein klares Bekenntnis für mehr Sicherheit und Lebensqualität in unseren Städten und Dörfern — überall dort, wo wir unterwegs sind und uns aufhalten. Mehr Sicherheit durch Tempo 30 innerorts Liste der Städte als Tempo30-Trendsetter (Eine Recherche von EUGENT, unterstützt von der Dr. Joachim und Hanna Schmidt-Stiftung www.30kmh.eu) Vorteile von Tempo 30 (Fuß e.V. Fachverband für Fußverkehr) Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen (Umweltbundesamt) Die Auswirkungen von Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit (Prof. Dr. Maria Limbourg Fachbereich Bildungswissenschaften AG Mobilität und Verkehr, Universität Essen-Duisburg)
Verkehrsbelastung B8: Verantwortungs Ping-Pong geht weiter … 21/11/202419/11/2024 Vor einigen Wochen haben wir dem bayerischen Verkehrsminister angeschrieben und um ein Gespräch gebeten bzgl. der langjährigen und stetig steigenden Verkehrsbelastung an unsere Ortsdurchfahrt B8. Nun bekamen wir die Antwort: […]
Themen aus der Bürgerversammlung 2024 31/10/202430/10/2024 Die Bürgerversammlung war mit ca. 80 Zuschauern gut besucht. Die Präsentation „Rückblick und Aktuelles aus der Gemeinde“ war sehr informativ und kurzweilig. (Sollte diese von der Gemeinde veröffentlicht werden, dann […]