Straßen-Bäume brauchen jetzt Wasser

Haben Sie einen Straßenbaum vor Ihrer Haustür? Dieser freut sich jetzt über Wasser. Ideal wäre Brauchwasser (z. B. aus einer Regenwasserzisterne).

Lieber seltener, dafür reichlich gießen, damit auch die tiefer liegenden Wurzeln Wasser abbekommen.

Ideal hierzu sind Gießringe oder Baumgießsäcke: letztere können bei uns GRÜNEN ausleihen werden. Sprechen Sie uns an!

Info: auf der Bürgerversammlung vom 13.06.23 haben wir unseren Vorschlag eingebracht, die Gemeine möge doch – ähnlich wie z. B. in Essen – dezentrale Brauchwasser-Container aufstellen (z. B. ICB-Container). Diese könnten durch die Gemeinde beim Brauchwasser-Brunnen gefüllt werden und die Anwohner könnten dann – anstatt kostbares Trinkwasser – dieses Brauchwasser zum Gieße der öffentlichen Bäume verwenden.
Alternativ könnte man die Container in der Nähe von Überdachungen mit Regenrinnen aufstelle und diese mit Regenwasser befüllen (obwohl es hierfür auch mal regnen müsste!)

Hintergrund:

bereits im Juli 2020 haben wir folgende Anträge gestellt:

• Baumgießpatenschaften als Hilfe für den Bauhof beim Bäume-Wässern (wurde leider abgelehnt)
  • Anschaffung von Baumgießsäcken: hier wurden leider nur wenige angeschafft, anfangs wohl nur ca 24 Stck. Daraufhin haben die Grünen sich selbst Baumgießsäcke gekauft.

siehe: https://gruene-kleinostheim.de/2020/07/baumsaecke-und-baum-patenschaften/

Gutes Beispiel aus Aschaffenburg: hier arbeiten Landwirte mit Wasseranhänger für das Gartenbauamt und übernehmen das Wässern von Bäumen und Grünanlagen. Auch wenn viele Landwirte mit der Ernte aktuell sehr eingespannt sind: dies könnte ein Gewinn für alle sein.

Wie läufte es aktuell in Kleinostheim? Die „Kleinostheimer Gießkannenheld*innen“, die BN-Ortsgruppe und die Grünen haben weit über 23.000 Liter Wasser vom Brauchwasserbrunnen am Mittelweg (aktuell sogar gratis!) vergossen. Wir haben einen 1000L IPC-Container mit einem richtig dicken Schlauch. Das funktioniert prima. Wir fahren mit Transportern und Anhängern (Hier mit Hubertus‘ Güldner-Traktor) von Baum zu Baum, von Gießsack zu Gießsack. Indzwischen hat auch der Bauhof einen Unimog mit 2 Tausendliter-Container ausgerüstet und ist sehr engagiert bei diesem Thema. Vielen Dank an den Bauhof, das finden wir klasse!

Auch Tiere leiden unter Trockenheit:
„Eine einfache Methode um Insekten schnell, nützlich und vor allem einfach ‚unter die Flügel zu greifen‘, ist das Aufstellen einer flachen, mit Wasser gefüllten Schale mit Steinen oder Moos als sichere Landefläche“
( – > weitere Infos)
Wasserstellen für Tiere im Garten

Sabine Dornberg,
Gemeinderätin,
Behindertenbeauftragte der Gemeinde Kleinostheim
sabine.dornberg@gruene-kleinostheim.de

Beispielbilder von den Gießkannenheld*innen aus Essen (danke für die Bilder!)
auf Facebook: Gießkannenheld*innen