Mal wieder ein „Jahrhundert Hochwasser“

In Österreich, Polen, Tschechien und Rumänien ist gerade ein „Jahrhundert Hochwasser“. Warum ist das so?

-> Durch Naturgesetze + Klimakrise + natürliche Schwankungen.

• Naturgesetze: Mit jedem Grad, dass sich unsere Atmosphäre erwärmt kann sie 7% mehr Wasser in der gleichen Menge Luft aufnehmen. Warme Meere geben mehr Wasserdampf in die Atmosphäre ab.
  • Klimakrise: Wir liegen ca. 1,3 – 1,5°C über dem Durchschnitt bei der
  • Lufttemperatur: Dieser Sommer war sogar überdurchschnittlich heiß.

Das Mittelmeer ist durch die menschengemachte Klimakrise und weitere Effekte ca. 4-5°C wärmer wie es normalerweise zu dieser Jahreszeit sein sollte. Es verdunstet also mehr wie bei kälteren Wasser-Temperaturen. Die warme Luft der Atmosphäre nimmt es auf und das Tiefdruckgebiet transportiert es ab.

Natürliche Schwankungen:Wenn nun diese sehr wasserhaltige warme Luft des Tiefs auf kalte Polarluft trifft und es praktisch von Hochs „eingeklemmt“ ist und sich über einem Gebiet abregnet, ohne weiter zu ziehen, kommt es dort zu extremen Niederschlägen.

Wir sprechen hier von 2-3 Monaten durchschnittliche Niederschlagsmenge in 2-3 Tagen.

Stand Montag-Abend gibt es mindestens 16 Tote und verwüstet Landstriche in drei der vier Länder.

Es wird mal wieder Milliarden kosten alleine die Schäden zu beseitigen. Von stärkeren Schutzmaßnahmen wie höhere und stabilere Deiche, Regenrückhaltebecken, Flussrenaturierung, Erarbeiten und Umsetzen von Schwammstadt-Konzepten, usw. ist da noch nicht mal die Rede und erst recht nicht vom Verlust von Menschenleben.

Das letzte „hundertjährige Hochwasser“ in den Gebieten in Tschechien und Polen war übrigens 1997 und es war niedriger als diesmal.

Dieser Tage hat es Deutschland weitgehend verschont, was nach den starken Hochwassern um Weihnachten 2023, den abgesoffenen Saarland und Teilen Bayerns 2024 Glück für uns ist.

Nur, da wir keine ernsthaften Anstrengungen unternehmen die Klimakrise in den Griff zu bekommen, kann man gespannt sein, wann und wo das nächste „Jahrhundert Hochwasser“ Auftritt.
Oder gibt es ein Jahrhundert der Hochwasser?

Benjamin Brand, Sprecher AK Kommunale Energiewende
benjamin.brand@gruene-kleinostheim.de