UN-Nachhaltigkeitsziele kommunal umsetzen (Teil 4)

Nachhaltigkeitsziel 5: Geschlechtergleichstellung

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Geschlechtergleichstellung ist nicht nur ein grundlegendes Menschenrecht, sondern eine notwendige Grundlage für eine friedliche und nachhaltige Welt. Leider sind der gleichberechtigte Zugang von Frauen und Mädchen zu Bildung, der fehlende Schutz von Frauen vor sexueller und häuslicher Gewalt, Kinderheirat oder weibliche Genitalverstümmelung noch immer in vielen Ländern Realität.

In Deutschland ist Gleichberechtigung gesetzlich festgeschrieben. Und sie wird in vielen Bereichen auch gelebt. Trotzdem: Es gibt noch viel zu tun.

Und was heißt das für Kleinostheim?

Auch vor Ort können wir uns für die Geschlechtergleichstellung und den Schutz von Frauen und Mädchen einsetzen: zum Beispiel, indem wir sichere, gut beleuchtete Wege schaffen, Vereine dabei unterstützen, auch Mädchen in sogenannte „Männersportarten“ zu trainieren, Praktikumsplätze für Mädchen anbieten, Mädchen und Frauen motivieren, sich politisch zu engagieren, die Ganztagsbetreuung erhalten und ausbauen, damit Frauen ihrem Beruf nachgehen können, Wohnungen an Alleinerziehende vermieten, Mädchen und auch Jungen in Kita und Grundschule nicht in Rollenbilder zwängen oder Projekte unterstützen, die sich um benachteiligte Mädchen weltweit kümmern …Ideen sind willkommen.

Jede und jeder kann bei sich selbst anfangen. Warum ist ein kleiner Junge ein „mutiger Kerl“, ein Mädchen aber schnell eine „Zicke“, wenn es sich wehrt oder seinen Willen durchsetzen möchte? Warum sind Männer wütend, Frauen aber gleich „hysterisch“?

Das wichtigste ist aber: Hinschauen und einmischen, wenn Mädchen und Frauen (sexualisierte) Gewalt erfahren oder benachteiligt werden – egal ob zu Hause, auf der Straße, am Arbeitsplatz, auf einem Fest oder in der Nachbarschaft.

Weitere Infos: https://unric.org/de/17ziele/sdg-5/

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu