Weniger Hürden für Tempo 30 im Ort 17/01/202217/08/2023 Gute Nachrichten aus Berlin: Der neue Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) möchte den Kommunen mehr Entscheidungsrechte einräumen beim Thema Tempo 30 mit der Begründung: „Die Kommunen vor Ort wissen am besten, […]
Für mehr Sicherheit für alle: Tempo 30 im Ort 07/07/202117/08/2023 Wiederholt wurde von Bürger*innen in der Bürgerwerkstatt Verkehr, in Eingaben an die Verwaltung und in Beiträgen in den Bürgerversammlungen die Geschwindigkeitsregelungen in Kleinostheim thematisiert. Viele Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse belegen […]
Tempo 30 im Ort: schwierig, aber machbar 04/02/202117/08/2023 Bericht zum Webinar von Dr. Markus Büchler. Wie können wir Tempo 30 in unserem Ort einführen? Darüber informierte Dr. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität im Bayerischen Landtag, in einem Online-Seminar. […]
Vorschlag: Tempo 30 in der Hörsteiner Straße während der Umleitungszeit 10/02/202017/08/2023 Laut Ankündiung der Verwaltung soll die Hörsteiner Straße während der Umleitungszeit zur Vorfahrtsstraße werden. Das halten wir für sehr gefährlich und fordern Beibehaltung von „rechts-vor-links“, Tempo 30 und Querungshilfen für Fußgänger.
Flüssigkeit des Verkehrs (Teil 5) 14/11/201917/08/2023 Flüssigkeit des Verkehrs Eine gleichmäßige Geschwindigkeit macht den Straßenverkehr flüssiger als eine hohe Fahrgeschwindigkeit des Kfz-Verkehrs. Verkehrsberuhigende Maßnahmen können zu einem stetigeren Geschwindigkeitsverlauf führen. Reisezeit Entscheidend für die Reisezeit innerorts […]
Tempo 30 – Verkehrsraum wird zu Lebensraum (Teil 4) 07/11/201917/08/2023 Viele RadfahrerInnen, aber auch Fußgänger, fühlen sich durch hohe Kfz-Geschwindigkeiten bedroht.
Tempo 30 – Weniger Unfälle, weniger Umweltbelastung (Teil 3) 29/10/201917/08/2023 Unfallhäufigkeiten und Unfallschwere Viele internationalen Studien haben eine sinkende Zahl an Verkehrsopfern festgestellt, wenn das Tempo reduziert wird. In Schwerin wurde die Situation vor und nach Einführung von Tempo 30 […]
Tempo 30 – Verkehrs-Sicherheit und Kostenersparnis (Teil 2) 22/10/201917/08/2023 Im heutigen Beitrag geht es um den Sicherheitsgewinn und die Kostenersparnis durch Tempo 30. Sicherheitsgewinn durch Tempo 30 Vom Sicherheitsgewinn durch Tempo 30 profitiert der nicht motorisierte Verkehr überproportional. Untersuchungen […]
Tempo 30 in Kleinostheim (Teil 1) 17/10/201917/08/2023 Tempo 30 im Ortsgebiet Kleinostheim – das fordern nicht nur wir GRÜNE. Was steckt dahinter? Ist es nur eine ideologische Forderung oder gibt es fachliche Gründe? Dem wollen wir in […]
Erfreulich: Tempo 30 bleibt 17/09/201917/08/2023 Auf der Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses der Gemeinde Kleinostheim am 16. September konnte Bürgermeister Dennis Neßwald Erfreuliches vermelden: Die Tempo-30-Regelung auf der B 8 bleibt vorerst bis zur […]